Altwasser

 

Wallfahrstkirche Altwasser

Ansicht von früher

(Bild kann mit Doppelklick vergrößert werden)

Von außen erstrahlt die Wallfahrtskirche bereits im herrlichen Glanz.

Das innere der Kirche ist aber noch weit davon entfernt. Es liegt noch ein sehr großes Stück Arbeit vor uns!

Helfen Sie mit! 

Wallfahrtskirche außen renoviert,
innen bereis begonnen.

 

Kirchenmauer Kloster heute

St.-Anna-Lied

1.    Stankt Anna, voll der Gnaden,
       du Bild der Heiligkeit.
        Gepriesen sei deinName
        jetzt und in Ewigkeit.
        Wir loben dich, Sankt Anna, heil'ge Mutter Anna
        Sankt Anna, bitt für uns!

2.     Wie heilig war dein Leben,
        wie gut und engelrein.
        Ich will mich auch bestreben,
        so fromm wie du zu sein.
        Wir loben dich, Sankt Anna, heil'ge Mutter Anna
        Sankt Anna, bitt für uns!

3.    Du suchtest hier auf Erden
        nicht Schätz', die Rost verzehrt.
        An Tugend reich zu werden,
        hat stets dein Herz begehrt.
        Wir loben dich, Sankt Anna, heil'ge Mutter Anna
        Sankt Anna, bitt für uns!
i

4.    Gering will ich nur achten
        die Güter dieser Welt,
        nach bessern Gütern trachten,
        nach dem was Gott gefällt.
        Wir loben dich, Sankt Anna, heil'ge Mutter Anna
        Sankt Anna, bitt für uns!

5.    Voll Mitleid und Erbarmen
        warst du für jedermann.
        Wie nahmst du dich der armen,
        verlaßnen Menschen an.
       
Wir loben dich, Sankt Anna, heil'ge Mutter Anna
        Sankt Anna, bitt für uns!

6.    Auch ich will stets mit Freuden
        die Trauernden erfreun.
        Wenn meine Brüder leiden,
        will ich dir Helfer sein
       
Wir loben dich, Sankt Anna, heil'ge Mutter Anna
        Sankt Anna, bitt für uns!

Bärner-Ländchen Juli 2004

Es ist soweit ...

gemäß dem am 13.05.2004 geschlossenen Vertrag wird die im Wallfahrtsort Altwasser liegende St. Anna-Königsbrunnen-Kapelle in ihrem bisherigen Barockbaustil und in Originalgröße wieder aufgebaut. Die Baupläne, die allerdings noch einmal überarbeitet werden müssen, wurden von einem tschechischen Architekturbüro angefertigt, das auch die Bauaufsicht übernehmen wird. - Um möglichst originalgetreu aufbauen zu können (von der Kapelle sind bekanntlich nur noch die Grundmauern übrig geblieben), wurden von mir zahlreiche alte Fotos und Detailvergrößerungen zur Verfügung gestellt; auch einige Altwasserer Zeitzeugen waren mir bei der Klärung von verschiedenen baulichen Fragen dankenswerterweise behilflich. - Der Neubau soll bis etwa Mitte 2005 fertiggestellt sein.

Wie schon zuvor iin der Kirche, wo im September 2001 die noch vorhandenen restlichen Bodenplatten freigelegt worden waren, so haben die Pfadfinder unter Leitung von Herrn Dr. Jan Pecinka auch beim Königsbrunnen grundlegende, die weiteren Planungen äußerst positiv beeinflussende Vorarbeiten geleistet (siehe diverse im Bärner-Ländchen bereits veröffentliche Berichte).

Es ist sehr erfreulich und wir sind sehr dankbar, dass der Aufbau der Kapelle Dank einigen mit unserer alten Heimat noch besonders eng verbundenen Gönnern in relativ kurzer Zeit nun schon bevorsteht, denn erst im Mai 2002 hatten wir in Herrn Dr. Pecinka, der zu allen wichtigen tschechischen Institutionen gute Verbindungen hat, einen äußerst kompetenten, vertrauensvollen Partner gefunden und mit ihm die "Vereinbarung über den Erhalt/Wiederaufbau des historisch bedeutetden Königsbrunnen" getroffen. Herr Pecinka hat seine große Liebe zu Altwasser schon Mitte der 90-er Jahre entdeckt und diese aufoferungsvolle Aufgabe ebenso wie wir ehrenamtlich übernommen.

Sicherlich waren für die schnelle Realisierung des Projekts nicht nur allein unsere bisherigen finanziellen Zuwendungen ausschlaggebend, sondern auch auf tschechischer Seite der Wunsch zum Wiederaufbau der zerstörten St. Anna-Kapelle!

Die Mittel für den Neubau gemäß dem vorliegenden Kostenplan sind bereits zu 2/3 durch Spendengelder sicher gestellt, und damit der Bau zügig fertiggestellt werden kann, bitten wir um Ihre weiteren Spendenüberweisungen an

Empfänger: FKÖ. H. Vogt - 75015 Bretten
Konto 153 702 - Volksbank Bretten - BLZ 663 912 00
Kennwort: Königsbrunnen

Ihre finanzielle Unterstützung ist unentbehrlich und für jede Spende, ob groß oder auch nur klein, im voraus ein herzliches Vergelt's Gott!

Mit dem neuen "alten Königsbrunnen" wird zu Ehren der Hl. Mutter Anna ein bleibendes Symbol für die Völkerverständigung geschaffen - für uns alle ein Stückchen alte Heimat und ein über's Jahr zugänglicher Ort der freundschaftlichen Begegnungen!

Herwig Vogt (Altwasser/Bretten)